Der Super Mario Bros. Film - Film Review

Originaltitel: The Super Mario Bros. Movie
deutsch: Der Super Mario Bros. Film
Genre: Animation, Adventure, Comedy, Family
VÖ: 2023
Länge: 93 Minuten
Regisseur: Aaron Horvath, Michael Jelenic, Pierre Leduc
Produktion: Chris Meledandri, Shigeru Miyamoto
Stars: Chris Pratt, Anya Taylor-Joy, Charlie Day
Originalsprache: Englisch




Vergleichbar mit süßen Frühstückscerealien ist Der Super Mario Bros. Film ein knallbuntes Vergnügen ohne Substanz und richtet sich in erster Linie an Fans und jüngere Zuschauer.

Klappentext

Bei einem Einsatz in der Kanalisation werden die beiden Klempnerbrüder Mario und Luigi aus Brooklyn durch ein mysteriöses Rohr gesaugt und voneinander getrennt. Während Mario im idyllischen Pilzkönigreich landet, das von Prinzessin Peach regiert wird, hat sein Bruder weniger Glück und gerät im Dunkelland in die Gefangenschaft von Bowser - einem bösen König, der plant, das Pilzkönigreich zu zerstören und Peach zu seiner Frau zu machen. Gemeinsam machen sich Prinzessin Peach und Mario auf die Reise, um Luigi zu befreien und das Königreich zu retten...

Review

It's-a me, Mario!
Nach dem Flop des letzten Super-Mario-Filmes im Jahr 1993 wurde nun, ganze dreißig Jahre später, endlich ein weiterer Versuch gewagt, das ikonische Nintendo-Maskottchen auf die Leinwand zu bringen. Der Super Mario Bros. Film ist eine computeranimierte Filmumsetzung der Super-Mario-Videospielserie. Der Film bietet ein familienfreundliches, episches Abenteuer und greift viele Details aus dem gesamten Nintendo-Kosmos auf. Mit einem Einspielergebnis von über 1,36 Milliarden Dollar ist Der Super Mario Bros. Film die erfolgreichste Videospielverfilmung aller Zeiten.

✅Highlights

  • hochqualitative Animation
  • zahlreiche Bezüge und versteckte Anspielungen
  • buntes Spektakel für Kinder
Dank seines hohen Budgets ist Der Super Mario Bros. Film hochqualitativ animiert und fängt durch seine farbenfrohe, lebhafte Gestaltung gut den Grundtenor seiner Videospiel-Vorlage ein. Das quietschvergnügte Spektakel verspricht besonders für jüngere Kinder eine Menge Spaß. Von den Remixes der ikonischen Soundtracks, über die vielen Details aus den Spielen, bis hin zu kleinen versteckten Easter-Eggs, ist der Film außerdem vollgestopft mit Bezügen auf eine Vielzahl von Nintendo-Spielen - darunter nicht nur die Hauptvertreter der Super Mario-Reihe, sondern zum Beispiel auch Donkey Kong, Mario Kart oder Luigi's Mansion. Ältere Fans der Serie kommen somit ebenfalls auf ihre Kosten und finden fast in jeder Szene Rückbezüge, die wohlige Nostalgie wecken. 

❌Schwächen

  • viel Fanservice, wenig Substanz
  • schwache Story
  • Humor landet nur selten
Durch seinen starken Fokus auf Fanservice vernachlässigt Der Super Mario Bros. Film seine eigenständigen Qualitäten. Zeitweise wirkt der Film wie ein verlängerter Nintendo-Werbespot, in dem die zahlreichen Bezüge auf die Videospiele nur sehr lose von dem schwachen Plot zusammengehalten werden. Insgesamt wirkt die Geschichte ebenso formelhaft wie fadenscheinig - Charakterentwicklung ist kaum vorhanden, der Plot dient als Ausrede, um möglichst viel Fanservice unterzubringen, und es fehlt ein kohärentes Thema, das über oberflächliche Klischees hinausgeht. Auch die Dialoge und der Humor bewegen sich zwischen schlecht bis annehmbar. Wer keinen Bezug zur Serie hat wird dem Film dementsprechend wenig abgewinnen können.

Fazit: 6/10 

Vergleichbar mit süßen Frühstückscerealien ist Der Super Mario Bros. Film ein knallbuntes Vergnügen ohne Substanz und richtet sich in erster Linie an Fans und jüngere Zuschauer.

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kleine Wunder um Mitternacht [Keigo Higashino] - Buch Review

Kill La Kill (Staffel 1) - Anime Review

No Thing - Game Review